Wir über uns
Objekt
Wir beherbergen Sie in dem ehemals von dem volkeigenen Betrieb Betonwerke Laußig gebauten und bereits als Ferienwohnheim betriebenen Gebäude. Das Beherbergungsgebäude ist, auf den Grundmauern aufbauend, komplett saniert und mit dem heutigen Stand der Haustechnik ausgestattet. Das Objekt befindet sich in Caputh an privilegierter Stelle auf dem Krähenberg in Südhanglage.
Unmittelbar gegenüber hat die Gemeinde Schwielowsee angesichts der Höhenlage eine Aussichtsplattform angelegt. Vom Krähenberg aus haben die Besucher außerdem einen hervorragenden Blick auf den Schwielow- und Templiner See. Ebenso auf die Orte Caputh, Geltow und Werder sowie auf den umliegenden Waldreichtum der Hügellandschaft. Auch in Richtung Potsdam haben Sie gute Sicht.
Lage
Das Objekt steht auf einer Fläche von ca. 2.100 qm. Zu den Gebäuden zählen das Beherbergungsgebäude, das für den Pensionsbetrieb ausgebaut ist. Darüber hinaus gibt es ein Nebengelass, das als Heiz- und Trocknungsraum genutzt wird. Angrenzend befindet sich eine nostalgische Kegelbahn und eine Holzhütte. Diese kann als kleine Fahrradwerkstatt und Einstellmöglichkeit genutzt werden.
Wegen der Hanglage gibt es über die gesamte Länge des Haupthauses Räumlichkeiten im Souterrain mit davorliegender Terrasse. In diesem Bereich besteht die Möglichkeit, die selbst zubereiteten Mahlzeiten im Freien auf der Terrasse einzunehmen. Außerdem können die Besucher auf der Terrasse in ruhiger Atmosphäre den Tag ausklingen lassen. Die Terrasse grenzt unmittelbar an den bewaldeten Teil des Grundstücks.
Mutter Natur wohnt mit
Wir verfolgen die Umsetzung eines integrierten Konzeptes zur Wärme- und Energieversorgung des Beherbergungsbetriebes. Soweit möglich soll demzufolge diese ohne Einsatz fossiler Brennstoffe erfolgen. Die Energiegewinnung und Wärmeerzeugung erfolgen nach heutigen Stand der Technik. Sie erschließen die am Standort verfügbaren erneuerbaren Energieträger. Die Besonderheit darin liegt außerdem in der Südausrichtung des Grundstückes.
Hier kommt der Nutzung der Solarthermie für die Wärmegewinnung eine entscheidende Bedeutung zu. Die Energietechnik ist soweit genutzt worden, dass das erforderliche Brauch- und Heizwasser in den Sommer- und Übergangsmonaten durch die Sonne und im Winter durch nachwachsende Enegieträger erwärmt wird.
Der erforderliche Strombedarf wird über Solarpanele selbst erzeugt. Alle Elektrogeräte werden also tagsüber durch die Sonnenenergie betrieben. Somit wird das Geschirr mit Hilfe der Sonne gereinigt und die Wäsche mit Hilfe der Sonnenenergie gewaschen. Die Handtücher und Haare werden also durch Einsatz von Sonnenstrom getrocknet.
Man kann somit guten Gewissens sagen, dass Ihr Urlaubsaufenthalt bei uns CO2-neutal ist.